Um zu wissen, wo man mit seinem Online-Angebot steht, ist es wichtig zu analysieren, wie die Marktanteile verteilt sind. Darum ist es wichtig, sich einen detaillierten Überblick über Ihre direkten Konkurrenten und deren Angebote zu verschaffen. Dadurch ergibt sich eine stichhaltige Prognose über Ihre Chancen am Markt. Eines sei vorweggenommen: Konkurrenz gibt es heute in jeder Nische und jeder Branche. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit seinem Angebot eine Lücke schließt, auf die noch nie vorher jemand aufmerksam geworden ist, ist relativ gering.

Darum ist eine Analyse wichtig

Eine Analyse kann Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie Ihr Markt aus Sicht der Suchmaschinen funktioniert. Denn sie stellt fest, wonach die Leute suchen und was ihnen bisher an Hilfe alles angeboten wurde. Hier können Möglichkeiten und Potenziale für Ihr Unternehmen entstehen. Eine ausgiebige Detailanalyse, auf deren Grundlage Sie die Entscheidung bezüglich Ihrer Inhalte und Angebote treffen können, kann eine große Hilfestellung für Sie sein.

Denn auch wenn es in jeder Nische schon Konkurrenten gibt, kann man sich innerhalb jeder noch so hart umkämpften Branche ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten. Dazu sollte man nicht nur die Angebote der Konkurrenten analysieren, sondern auch die Fragen studieren, die die Menschen bei Google, Quora und ähnlichen Internet-Suchmaschine stellen. So lässt sich gut feststellen, auf welche Kundenprobleme es schon Antworten bzw. Produkte gibt. Gleichzeitig liefert Ihnen eine solche Analyse die Punkte, die Ihre Konkurrenten noch nicht abdecken, nach denen die Menschen aber suchen.

Hier gibt es immer wieder positive Überraschungen

Es ist oft erstaunlich, auf was solche Analysen bisher alles aufmerksam wurden. Zum Beispiel haben sie Unternehmen eine völlig neue Betrachtung und Einschätzung ihres Geschäftsfeldes liefern können. Denn oft ist es so, dass wir unser ganzes Leben mit festgelegten Annahmen leben. Dies betrifft unser Geschäftsleben ebenso wie unser Privatleben. Umso ärgerlicher ist es, wenn wir aufgrund einer einmal festgelegten Annahme viel Geld verlieren. Hier hilft es, aufzudecken wo noch Lücken im Angebot sind.